aus dem schulleben 2023/2024

Soziales Kompetenztraining Klasse 5

In der Zeit vom 6.11.23 bis zum 14.11.23 fand in den 5. Klassen ein soziales Kompetenztraining statt.

Tag des Sports

Am 18.102023 erhielten 28 Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen unter Anleitung zweier ehemaliger Fußballprofis einen Tag lang ein Training aus Koordinationsübungen und Bewegungsspielen.

Schülervollversammlung

Am Dienstag, 17.10.2023, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der RSH in der großen Pause in der Aula zu einer Schülervollversammlung.

"Schau mir in die Augen" auf biologische Art und Weise

Im Oktober durften unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9, im Rahmen des Biologieunterrichts von Frau Zent, Frau Rogers und Frau Benzkirch, Schweineaugen sezieren.

Wahl der Jugendparlamentsabgeordneten an der Realschule Heubach

Am 23.10.2023 fand die Wahl der Jugendparlamentsabgeordneten an der Realschule Heubach statt. Die Schule durfte insgesamt vier Abgeordnete stellen, von denen höchstens zwei nicht aus Heubach kommen durften.

Jugendtheater zum Umgang mit digitalen Medien

„Total vernetzt – und alles klar!?“ – unter diesem Motto stand das Theaterstück aufgeführt vom Ensemble „Q-rage“ aus Ludwigsburg. Das Schauspiel-Duo veranschaulicht in dem geschickt aufgebauten Stück eindrucksvoll, welche Gefahren beim Umgang mit digitalen Medien lauern können.

Gewaltprävention Klasse 7

In der Woche vom 09.10.23 – 13.10.23 fand in Kooperation mit dem Jugendbüro und dem Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens der Stadt Heubach, Alex Eigl, eine Projektwoche zur „Gewaltprävention“ statt.

Wir werden Textprofis!

In der Woche vom 9.10. starteten alle 5. Klassen mit dem Projekt „Textprofis“.

Besuch der 5. Klassen in der Stadtbibliothek Heubach

In Büchern schmökern, spannenden Geschichten lauschen und die Bücherei erkunden – das konnten alle 5. Klassen vergangenen Montag in der Stadtbibliothek in Heubach tun.

Beste naturwissenschaftliche Jahresleistung

Laura Pfrommer erhält den Preis der Firma umicore für die beste naturwissenschaftliche Jahresleistung. Herzlichen Glückwunsch!

Ausflug nach Straßburg

Zur Vorbereitung auf ihre Kommunikationsprüfung im Fach Französisch reisten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 gemeinsam mit Frau Gold und Herrn Wasserer nach Straßburg.

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Auch zu Beginn dieses Schuljahres fand der alljährliche Gottesdienst in der St. Ulrich Kirche und ein anschließender Klassengemeinschaftastag statt.

Einschulungsfeier Klasse 5

68 neue Schülerinnen und Schüler durften wir am Dienstag, den 12.09. an der RSH begrüßen.