Aus dem Schulleben 2022/2023


Sonnige Abschlussfeier an der Realschule Heubach

Bei strahlendem Sonnenschein und viel Musik waren mehr als 300 Gäste auf dem begrünten Schulhof zusammengekommen, um die 75 Abschlussschülerinnen und -schüler der RS Heubach gebührend zu feiern. 



Realschule Heubach stiftet wieder Schulbänke in Togo

Im letzten Schuljahr gab es neben einem dauerhaften einfachen Verkauf von Fairtrade Produkten durch die SMV wieder mehrere Fairtrade-Wochen, wo ein umfangreiches Sortiment an fair gehandelten Lebensmitteln von den Schülern für die Schüler verkauft wurde.  Die Aktion wurde dabei auch im Unterricht begleitet und vom Böbinger Eine-Welt-Laden unterstützt.



Englandfahrt 2023

Mit 64 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen und der 8G sowie den Lehrkräften Frau Rees, Frau Knödler, Frau Hölldampf, Frau Donath und Herrn Steimle ging es Mitte Juni nach England.



Tischtennisturnier der SMV

Am Mittwoch, den 28.06.2023 veranstaltete die SMV in der großen Pause ein kleines Tischtennisturnier. Acht Personen wurden per Los gezogen und durften im K.-o.-System gegeneinander antreten.



"Täusch dich nicht!"

Verwirrung in Bildern stiften, wie die Künstler Arcimboldo und Wehrli, das können wir auch, denken wir.

Wir, das sind die Schüler und Schülerinnen der 6a und 6b. Aber von vorne erzählt:



Sieger des Do It Yourself-Wettbewerbs

Wir freuen uns, dass so tolle Vorschläge zur Neugestaltung der Grünfläche eingegangen sind. Diese wurden nun prämiert. 



Eine nicht alltägliche Brufsorientierung

Beim Berufsorientierungstag der RSH gab es bei der Firma Kolb ein großes Glücksrad. Dort konnte man viele großartige Preise gewinnen. Wer ganz besonders viel Glück hatte, gewann einen Gutschein für ein Event der Baufirma Kolb.



Atemberaubende Experimente zur Radioaktivität

Am Freitag, den 16.06.2023 und am Montag, den 19.06.2023 machten sich die Klassen 10a und 10c der Realschule Heubach, gemeinsam mit ihrem Physiklehrer Herrn Dettinger auf den Weg zur Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. 



Gewaltprävention mit Michael Stahl

Seit mehreren Jahren kommt Herr Michael Stahl nun schon an die RSH Heubach. Am 14.06.2023 durften wir ihn wieder in der Stadthalle willkommen heißen.



Die Schulband der RSH beim Songs BW-Finale

Einen tollen Auftritt legte die Schulband der RS Heubach beim Finale des Songwriting-Wettbewerbs „Songs BW“ im Sparda-Eventcenter in Stuttgart hin. Bereits zum 6.x war die Schulband unter der Leitung von Stephan Schwenk bei diesem außergewöhnlichen Event vertreten. 



Heureka - "Wer hat's gefunden" Volume 3

Schon zum dritten Mal nahmen unsere 8. Klassen an dem jährlichen Heurekawettbewerb teil. Es traten insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und maßen ihr Allgemeinwissen in 45 Fragen rund um das Thema „Mensch und Natur“.



Zwei FEIN(e) Akku-Schrauber als Eröffnungsgeschenk

Am vergangenen Freitagnachmittag fand in der Realschule Heubach wieder der jährliche Tag der Beruflichen Orientierung statt.



Schulband der RS Heubach steht im SONGS BW-Finale am 12.05.23 in Stuttgart

Auch im Jahr 2023 heißt  es wieder: Songs selbst schreiben, Texte tüfteln, Kompositionen kreieren – SONGS der Songwriting-Wettbewerb in Kooperation mit der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda Bank Baden-Württemberg geht 2023 in die achte Runde und gibt jungen Songwritern wieder die Chance mit ihrem Song auf der großen Bühne zu stehen.



"Perfekt war gestern"

Unter dem Motto „Perfekt war gestern! Der beste Schutz gegen Sucht“ berichtete die Speakerin, Autorin und zweifache Mama Kera Rachel Cook vor rund 90 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 der Heubacher Realschule und der Mörikeschule, welche Süchte es gibt, welcher Schutz helfen kann und wie Sie selbst eine Sucht entwickelte und es aus dieser herausgeschafft hat.



Besuch der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen



Lichtblicke - Besuch der Kunstausstellung "Monets Garten" in Stuttgart

Wir, die Klasse 5c, besuchten mit Frau Schwemle und Frau Zent die Kunstausstellung „Monets Garten“ in Stuttgart...


Kuchenverkauf zugunsten der Erdbebenopfer

Über 40000 Menschen sind den schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien zum Opfer gefallen.

Um den Betroffenen zu helfen, war für die Schülerinnen Esma Sarikaya und Esmanur Tuna aus der Klasse 10b der Realschule Heubach schnell klar, dass sie selbst aktiv werden wollen.

Kurzerhand organisierten sie den Verkauf von Tee, Muffins, Sarma, Waffeln, Kuchen und anderem Gebäck.

Der zunächst für zwei Tage geplante Verkauf wurde aufgrund der großen Nachfrage auf vier Tage verlängert und erbrachte einen Erlös von 480,67 €, der den Hilfsbedürftigen in der Türkei zugutekommen soll.

Außerdem wurden Plakate aufgehängt, die auf die Katastrophe aufmerksam machen sollen und darüber informieren, an welchen Stellen Sachspenden abgegeben werden können.

 

Dass sich Schülerinnen und Schüler sozial engagieren, ist bemerkenswert und vorbildhaft und so leben auch Esma und Esmanur Werte vor, die in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. 

 


Bühne frei für Maja Apprich


Faschingswoche mit tollen SMV-Aktionen

Die SMV der Realschule Heubach gestaltete die Woche vor den Faschingsferien mit zahlreichen Aktionen.

Für die einzelnen Tage wurden Mottos ausgerufen, die den Schülern vorgaben, welche Verkleidung besonders erwünscht war. An jedem Tag wurde von einer Jury die Klasse mit den besten Kostümen und den meisten teilnehmenden Schülern mit dem Tagessieg gekürt. Die Klasse mit den meisten Siegen bekam am Ende der Woche einen Pokal überreicht.

Heftig getanzt und gefeiert wurde wurde am Mittwochabend bei der SMV-Disco. Auf zwei unterschiedlichen Dancefloors legten DJs der SMV Partymusik auf, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Weiter ging es am Donnerstag in der großen Pause mit einer von den Schülersprechern eingeleiteten Polonaise durchs und ums Schulhaus mit anschließender kurzer Feier in der Aula, bei der wieder alle Klassen ausgelassen tanzten.

Den Abschluss der Faschingswoche bildete ein Faschingsturnier für alle neunten und zehnten Klassen, bei dem die Schüler verkleidet um den Sieg im Basketball und Fußball spielten.

Nach dieser anstrengenden Faschingswoche wurden alle Schüler in die wohlverdienten Ferien entlassen.

 


Leandro de Luca ist Deutscher U-18-Meister


Impressionen vom Tag der offenen Tür an der RSH


Realschule Heubach als "Fairtrade-School" ausgezeichnet

Die Fairtrade-School Kampagne will in deutschen Schulen eine Sensibilität für unsere Verantwortung für die ganze Welt fördern. Durch die Verankerung des fairen Handels in verschiedenen Fächern im Unterricht und auch im schulischen Alltag wird dieses Thema immer wieder aufgegriffen. Dafür wurde die RSH durch die Stiftung Entwicklung Zusammenarbeit des Landtags als erste Heubacher Schule mit dem "Fairtrade School" Siegel ausgezeichnet.

Im Bild: Von links Bürgermeister Alemazung, Raquel Dischinger (Stiftung Entwicklung Zusammenarbeit) und das Fairtrade Schulteam der RSH


Klasse 10c im Amtsgericht

Einen besonders eindrücklichen Vormittag erlebte die Klasse 10c während des Besuchs einer Sitzung des Jugendschöffengerichts am Amtsgericht Schwäbisch Gmünd. Angeklagt war der erst Zwanzigjährige unter anderem wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, wobei im Laufe der dreistündigen Verhandlung auch die Vergehen aufgeführt wurden, die sein Strafregister seit mehreren Jahren füllen. Nach Anhörung der betroffenen Polizeikräfte sowie des Jugendgerichtshelfers wurde schließlich eine Freiheitsstrafe verhängt, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden konnte.

 

 

Beeindruckend und interessant für die Zehntklässler waren nicht nur das gesamte Verhandlungs-prozedere, die Vernehmungen und Zeugenaussagen, sondern vor allem die Darstellung eines jungen, auf die schiefe Bahn geratenen Lebens, das nun hoffentlich eine Wendung erfährt. 


Medienprävention an der Realschule Heubach

Polizeihauptmeisterin Nadine Bosch klärt auf

                                                                           

Im Rahmen des 1. Zeitfensters der Realschule Heubach fand für die 6. Klassen eine Präventionsveranstaltung zum Thema Medien statt. Nadine Bosch, Polizeihauptmeisterin und Jugendsachbearbeiterin vom Polizeiposten in Heubach, führte diese am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag mit den einzelnen Klassen durch.

Ausgehend von dem Film „Verklickt“- Ein Film über Sicherheit im Medienalltag-, welchen die Schülerinnen und Schüler vorab sahen, thematisierte Frau Bosch die verschiedenen Gefahren im Netz: So spielten u.a. Passwortsicherheit, das Recht am eigenen Bild, Fakeprofile, Gaming und illegales Downloaden von Dateien, Datenschutzbestimmungen, Sexting, Kettenbriefe oder das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eine Rolle.

 

Auch die sozialen Netzwerke waren ein großes Thema an diesen Tagen: Frau Bosch sprach mit den Schülerinnen und Schülern über deren Nutzungsrechte, welche Privatsphäreneinstellungen sinnvoll sind und welche Auswirkungen unüberlegte Posts auf die spätere Zukunft haben können. Denn das Internet vergisst nichts.

Immer wieder ging Frau Bosch engagiert auf das Medienverhalten und die Erfahrungen der Schüler im Internet ein, sodass es anhand von Alltagsbeispielen möglich war, sie für die für Gefahren im Internet zu sensibilisieren, Ängste abzubauen und Fragen zu beantworten. Ebenso waren Mobbing und im speziellen das Cybermobbing Bestandteil der Prävention.

Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler von Frau Bosch noch diverse Infoflyer über die sozialen Netzwerke und über Tipps für das digitale (Über-) Leben.

 

Eine wichtige und rundum gelungene Veranstaltung! 

 


Soziales Kompetenztraining Klasse 5

Ende Oktober fanden in den drei 5. Klassen ein soziales Kompetenztraining statt. Das Ziel eines solchen Trainings ist es, sowohl die Klassengemeinschaft zu stärken, als auch die Schülerinnen und Schüler selbst.

In einer entspannten Atmosphäre erlebten die Schülerinnen und Schüler sich selbst und ihre Klasse in einem anderen Rahmen als gewohnt. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiter Tobias Köster fanden Spiele zur Teaminterkation statt, es ging auf den „Markt der Fähigkeiten“ auf dem die Schülerinnen und Schüler eigene Fähigkeiten entdecken und von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Fähigkeiten und anerkennende Worte bekommen konnten.

 

Anhand der „Werteskala“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, welche Werte im Umgang miteinander und speziell im Leben in einer Klasse wertvoll und notwendig sind um für ein Schulleben zu sorgen, in dem sich alle wohlfühlen können, ganz im Sinne unseres Schulmottos: „Hand in Hand – Gemeinsam auf dem Weg“


Gewaltprävention Klasse 7

In der Woche vom 05.12.22 – 09.12.22 fand in Kooperation mit dem Jugendbüro und dem Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens der Stadt Heubach, Alex Eigl, eine Projektwoche zur „Gewaltprävention“ statt.

 

Die Schüler_innen einer Klasse der Klassenstufe 7 setzten sich intensiv zwei Tag lang thematisch unter der Überschrift „Gewaltprävention“ zusammen, um darüber in den Austausch zu gehen.

Durch spielerisches Heranführen und das Erfahren unterschiedlicher Rollen (Täter, Opfer, Zivilist,) - in einem sicheren, geschützten Rahmen - und weiteren Übungen zur Förderung gruppendynamischer Prozesse, Teambildungsmaßnamen, Reflektionsfähigkeit, Entwicklung einer gesunden Streitkultur, Befähigung zur konstruktiver Kritik und durch das Arbeiten in geschlechterspezifischen Gruppen – konnte in diesem Zeitraum unheimlich viel auf unterschiedlichen Bewusstseinsebenen für die Schüler_innen erfahrbar gemacht werden. Sie hatten die Möglichkeit sich über soziale und rechtliche Hintergründe mit Fachleuten auszutauschen, sich Hilfestellung zu holen und an ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter zu arbeiten. So werden bereits während des Heranwachsens erste Grundsteine für ein friedliches Miteinander gesetzt und ein Verständnis für die Andersartigkeit des Gegenübers aufgebaut und weiterentwickelt.

 

Während des Projekts wurden die Schüler_innen von ihrem Klassenlehrer, dem Schulsozialarbeiter, den Jugendreferenten und dem Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens der Stadt betreut und besucht.

 

Durchgeführt wurde die Präventionsveranstaltung im kleinen und großen Saal der Stadthalle inklusive eines Besuches im Jugendraum, in denen die Schüler_innen ihre Pause mit Billard, Tischkicker und Co. verbringen konnten. 

 


Vorlesewettbewerb an der Realschule Heubach

Auch in diesem Jahr nahmen die sechsten Klassen der Realschule Heubach wieder am bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. 

Dabei konnten zunächst alle Schülerinnen und Schüler eine Lektüre wählen, die sie dann inhaltlich und lesend ihren Klassen vorstellten. Schon hier galt es, die Zuhörenden durch gekonntes Vorlesen mit in das Geschehen zu ziehen und das Gelesene lebendig werden zu lassen.

In ihren jeweiligen Klassen überzeugt und deshalb am schulinternen Finale dabei waren Alisa Keller, Adelina Pavlov, Mustafa Lolanov, Sinem Kurz, Mina Weidenbacher und Bianca Bartel. Noch einmal stellten sie – nun der gesamten Klassenstufe – ihr Lieblingsbuch vor und bewiesen wahres Lesekönnen. Der Jury, welche aus den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen bestand, fiel nun die schwierige Aufgabe zu, die Siegerinnen und Sieger dieser ersten Runde festzulegen. In der zweiten Runde dann musste eine unbekannte Textstelle aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke gelesen werden. Die drei Finalistinnen zeigten auch hier viel Lesesicherheit, Lebendigkeit und Interpretationskunst und so konnte erst nach einer schwierigen Entscheidungsphase Sinem Kurt als Schulsiegerin verkündet werden. In der

 

Für ihren Mut und die gezeigte Lesefreude erhielten die Finalistinnen und Finalisten einen großen Applaus. Gespannt warten nun alle auf den Kreisentscheid im Februar, bei dem Sinem die Realschule Heubach vertreten wird. 

Mustafa Lolanov, Sinem Kurt, Alisa Keller, Bianca Bartel, Adelina Pavlov und Mina Weidenbacher   


Steinzeit-Museumsbesuch der 6er Klassen

An unterschiedlichen Tagen im November und Dezember besuchten alle 6er Klassen das Museum im Prediger in Schwäbisch Gmünd. Begleitet wurden sie dabei von der Museumspädagogin Frau Härter, sowie ihren Klassenlehrerinnen. Nach der gemeinsamen Busfahrt wurden die Schüler*innen im Museum von der ehemaligen Leiterin Frau Dr. Boosen und Frau Sänger, ebenfalls Museumspädagogin, begrüßt. Bei der Führung durch die „Steinzeit-Ausstellung“ im Museum und beim anschließenden Workshop erhielten die Schüler*innen weitere interessante Einblicke in das „Steinzeitleben“ und konnten so ihr bereits vorhandenes Wissen aus dem Geschichtsunterricht der Klasse 6 erweitern. Nachbildungen von Waffen oder dem Löwenmenschen, aber vor allem auch viele Originalexponate von Werkzeugen oder anderen Funden beeindruckten die Schüler*innen sehr.

 

Anschließend durften sie selber ins „Steinzeitleben“ eintauchen und aktiv werden. Im Workshop zum Thema „Steinzeitschmuck“ konnten die Schüler*innen mit entsprechenden Werkzeugen und Materialien selber Ketten und Anhänger herstellen. Die tollen Schmuckstücke sind eine schöne Erinnerung an den gelungenen Ausflug ins Museum.

 

 


Anne Frank-Tag an der Realschule Heubach

Neben über 600 weiteren Schulen beteiligt sich auch die Realschule Heubach am bundesweiten Anne Frank - Tag, einem Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus, der bereits seit 2017 vom Anne Frank - Zentrum organisiert und jährlich unter einem anderen Motto veranstaltet wird. In diesem Jahr steht die Bedeutung von Freundschaft im Fokus, wobei die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema in der Vergangenheit und eigenen Gegenwart sensibilisiert werden sollen.

Hierzu hat die Klasse 9c mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Jungkeit eine Ausstellung mit großformatigen Plakaten und einer Anne Frank - Zeitung im Schulhaus aufgebaut. Anhand historischer Fotografien und Texte wird Anne Franks Lebensgeschichte erzählt: von ihrer Familie, dem fröhlichen Beisammensein mit ihren Freundinnen, dem Untertauchen und Verstecken in einem Hinterhaus in Amsterdam, dem erneuten Zusammentreffen von Anne und ihrer guten Freundin Hannah Pick-Goslar im Konzentrationslager Bergen-Belsen und ihrem schrecklichen Tod im Jahr 1945.
Ergänzend hierzu wurden vielfältige, kreative Mitmachmöglichkeiten erarbeitet, um sich intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus, dem Holocaust, Anne Franks Leben und ihren Freundschaften zu beschäftigen. Alle Materialien, neben den Plakaten und der Zeitung auch ein Video mit Hannah Pick-Goslar, eine 360°-Ansicht des Verstecks sowie eine Gegenüberstellung des damaligen und heutigen Lebens, sind über die Plattform iServ zugänglich und erlauben so eine individuelle Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Gegenwart.   

Die Ausstellung kann von den Schülerinnen und Schülern noch bis zu den Weihnachtsferien besucht werden. Unter allen kreativen Beiträgen und Einsendungen werden zudem Preise vergeben. Mitmachen lohnt sich! 


Vollbremsung mit Vorankündigung

Fester Bestandteil zu Beginn der fünften Klasse ist die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am Bustraining in Theorie und Praxis. Dessen unbestrittenes Highlight, die Vollbremsungen bei Tempo 30 in der Heubacher Stellung, lassen eindrücklich werden, warum Festhalten im Bus und ein ordentliches Verstauen der Taschen wesentlich zur Sicherheit im Bus beitragen.  


Nachhaltigkeit muss gelebt werden

Die Bildungskonferenz des Ostalbkreises stand in diesem Jahr unter dem Thema Nachhaltigkeit. Über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil, um die Frage zu diskutieren, wie mithilfe von Bildung eine nachhaltige Zukunft geschaffen werden kann.
An dieser Konferenz nahmen der Landrat, Vertreter der Kommunen, der Schulaufsicht und der Schulen teil. Kultusministerin Theresa Schopper wies in ihrem Vortrag darauf hin, dass jede und jeder Einzelne bei sich selbst anfangen müsse, um das Klima und die Natur zu retten. Mit unserem Handeln hätten wir die Macht, etwa das Konsumverhalten zu ändern und somit klimaschädliche Produktionen zu verhindern. Nachhaltigkeit müsse gelebt werden. Eine besondere Bedeutung komme der Bildung der heranwachsenden Generation zu. „Wir brauchen junge Menschen, die anpacken und die Ärmel hochkrempeln“, ermutigte Ministerin Schopper anwesende Schülerinnen und Schüler. In der anschließenden Podiumsdiskussion an der auch der Heubacher Bürgermeister Dr. Joy Alemazung teilnahm, wurden viele Anregungen eingebracht, die sich in den Schulen und Städten umsetzen lassen. Die Veranstaltung wurde von der Band der Realschule Heubach unter der Leitung von Herrn Stephan Schwenk umrahmt.

 


Jugendtheater zum Umgang mit digitalen Medien -

Medienkompetenz auf dem Stundenplan

„Total vernetzt – und alles klar!?“ – unter diesem Motto stand das Theaterstück aufgeführt vom Ensemble „Q-rage“ aus Ludwigsburg. Das Schauspiel-Duo veranschaulicht in dem geschickt aufgebauten Stück eindrucksvoll, welche Gefahren beim Umgang mit digitalen Medien lauern können.

 

In fünf Spielszenen führten die Schauspieler Nadia Dellagiacoma und Daniel Neumann als Geschwisterpaar Henrik und Lisa den rund 200 Schülern der Mörike-, Schiller- und Realschule, sowie des Rosenstein-Gymnasiums in Heubach, in zwei getrennten Aufführungen, die Gefahren der digitalen Medien auf humorvolle Weise vor Augen.

So werden die neuesten Videos von Schülern und Lehrern ausgetauscht und weitergeleitet. Lisa´s Hobby ist Chatten. Mit Begeisterung lästert sie über ihre Mitschüler. Henrik sitzt täglich viele Stunden vor dem Bildschirm und spielt Ego-Shooter. Eines Tages postet er ein Foto von sich, wie er betrunken am Boden liegt. Anfangs findet er das im Gegensatz zu Lisa witzig, doch dann erscheinen veränderte Versionen im Internet und Henrik wird zum Gespött der Schule. Lisa lernt im Chat „Tobi“ kennen und denkt sich nichts Böses, als er sich nach ihrem echten Namen, Handynummer und Alter erkundigt.

Das Schauspielerduo Nadia Dellagiacoma und Daniel Neumann wechselte zwischen den Rollen von Lisa und Henrik und denen der Moderatoren, die das Verhalten des Geschwisterpaares an zentralen Stellen im Gespräch mit den Heubacher Schülern reflektierten. Auch wurde der rechtliche Hintergrund zu den Themen legales Downloaden, Handy-Videos, Lästern im Chat und Bilder im Netz von der Jugendsachbearbeiterin Nadine Bosch von der Heubacher Polizei erläutert.

Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis betont, dass „nach wie vor Bedarf besteht, Schüler beim Umgang mit persönlichen Daten auf sozialen Netzwerken zu sensibilisieren.“

Die nächsten Szenen zeigten, dass Jugendliche das Internet häufig unbedarft benutzen. Schnell kann das Internet zur Kostenfalle werden, wenn die AGB´s (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) nicht zur Kenntnis genommen werden, oder Musik ohne Einverständnis des Urhebers auf den Rechner geladen wird.

Die Sechstklässler verfolgten das Geschehen auf der Bühne hochinteressiert, fragten nach und beteiligten sich rege. Dabei wurde offenkundig, dass viele Schüler bereits über diesbezügliche Erfahrungen verfügen. „Damit Kinder den Gefahren aus dem Internet effektiv begegnen können, benötigen sie Informations- und Aufklärungsangebote. Deshalb wird Jugendsachbearbeiterin Nadine Bosch vom Polizeiposten Heubach alle sechsten Klassen besuchen, um sie auf die Tücken des Netzes aufmerksam zu machen“, erläutert Schulsozialarbeiter Tobias Köster von der Mörike- und Realschule Heubach.


Auszug aus der Ansprache von Frau Gold zur Einweihung des Trinkwasserspenders

[...] Anderthalb Jahre haben wir auf diesen Tag hingearbeitet: die Inbetriebnahme des ersten Trinkwasserbrunnen an der RS Heubach. Heute ist es endlich so weit. Und ich kann euch Schülern sagen – ihr bekommt echt den Porsche unter den Trinkwasserspendern!

Solch einen Trinkwasserbrunnen kauft man nicht mal eben so im Supermarkt; ihn anzuschaffen war eine echte Teamleistung:

Frau Straubmüller hat verschiedene Angebote eingeholt, sich bei den anderen Heubacher Schulen erkundigt, viel telefoniert und verhandelt. Ein Schülervater aus der letztjährigen Klasse von Frau Winyard hat interessierte Eltern und Schüler während einer Sitzung des Fördervereins in die Geheimnisse, Vor- und Nachteile verschiedenster Wasserspender eingeführt. Ihr Schüler habt euch in der SMV ausgetauscht, welche Erwartungen ihr an einen Wasserspender habt und habt dann alle miteinander kurz vor Ende der Sommerferien einen solchen getestet. Der Förderverein unter Vorsitz von Frau Lange hat mit seinen Mitgliedern ohne langes Zögern entschieden, äußerst großzügig die Hälfte der Anschaffungskosten für den Trinkbrunnen zu übernehmen. Auch an den von Herrn Göser organisierten Trinkwasserflaschen mit RSH-Logo hat der Förderverein sich finanziell beteiligt. Frau Loepthien als Vertreterin der Eltern hat im Elternbeirat die Anschaffung des Wasserspenders wohlwollend begleitet. Die Landeswasserversorgung, für die der Kaufmännische Geschäftsführer Herr Simonek anwesend ist, schoss ebenfalls einen ordentlichen Batzen Geld zu, ohne den der Kauf dieses Gerätes vorläufig nicht hätte geschultert werden können. Unser Bürgermeister Dr. Alemazung war von der vor den Sommerferien durchgeführten Projektwoche zur Nachhaltigkeit so angetan, dass auch er sich von Seiten der Stadt an den Kosten beteiligt. Die Stadt Heubach hat darüber hinaus auch die Handwerkerkosten für den Anschluss des Brunnes gezahlt und der Hausmeister Herr Kurz hat dann den erfolgreichen Anschluss des Trinkwasserspenders bewerkstelligt. Viele Menschen haben zusammengearbeitet, Zeit und Arbeit investiert, damit ihr endlich zu eurem Trinkwasserbrunnen kommt.

Das haben sie auch deswegen getan, weil sie überzeugt sind, dass all der Aufwand sich bezahlt machen wird: Mit der Verwendung eurer Trinkflaschen verursacht ihr weniger Plastikmüll. Ihr tut eurem Körper etwas Gutes, denn der besteht zu einem Großteil aus Wasser, das immer wieder aufgefüllt und erneuert werden muss. Und last but not least: Ihr müsst nicht mehr teuer Energie in Dosen kaufen und dafür mehr oder weniger ausgedehnte Fußmärsche auf euch nehmen.

Einen Wunsch habe ich zum Schluss meiner kurzen Ansprache noch: Geht mit dem Wasserspender genauso sorgsam um, wie mit den bunten Sitzhockern und den neu erworbenen Tischtennisplatten: So habt ihr lange Spaß an all den Anschaffungen – und wir auch!

 


Kaffee- und Kuchenverkauf des Fördervereins der Realschule Heubach

Am Wochenende hat der Förderverein der Realschule Heubach im Mögglinger Gartenschaucafé Kaffee und Kuchen verkauft. Leider waren auf den mehrmaligen Helferaufruf nur wenige gefolgt. Ein ganz besonderer Dank gilt daher Frau Lange, Frau Mündtler und Frau Maurer mit ihrem Team, die den Verkauf dennoch schulterten. Umso erfreulicher war die große Anzahl der Kuchenspenden, die nahezu alle verkauft werden konnten! Der Gewinn kommt allen Schülerinnen und Schülern der Realschule Heubach zugute. Die Anschaffung unseres Wasserspenders rückt somit in greifbare Nähe.

 

Wir danken allen, die sich nach unserer Mitgliederwerbung an den Elternabenden neu zum Beitritt in den Förderverein entschlossen haben!

 


Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr 2022/2023

Gut besucht war die ersten Sitzung des Elternbeirats der Realschule Heubach, in der Verena Loepthien einstimmig als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt wurde. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde ebenfalls einstimmig Frau Katja Dietze gewählt. Die Schulleitung freut sich auf die weiterhin konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der Schüler und der Schulgemeinschaft.


Neue Fünftklässler an der Realschule Heubach

Die neuen Fünftklässler stellen sich vor! Die Realschule Heubach wünscht euch einen guten Start an der Realschule Heubach!

Klasse 5a (Herr Köster)

Klasse 5b (Frau Skowronek)

Klasse 5c (Frau Schwemle)