Atemberaubende Experimente zur Radioaktivität

Klasse 10a und 10c auf Exkursion an der PH Schwäbisch Gmünd

Am Freitag, den 16.06.2023 und am Montag, den 19.06.2023 machten sich die Klassen 10a und 10c der Realschule Heubach, gemeinsam mit ihrem Physiklehrer Herrn Dettinger auf den Weg zur Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Dort angekommen, wurden sie von Frau Dr. Ihringer begrüßt, welche auch gleich die Durchführung der Experimente erläuterte. Mit großem Interesse führten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen die aufgebauten Experimente zur Radioaktivität durch. Hierbei konnten sie lernen, wie man sich vor Strahlung schützen kann, bzw. wie Strahlung abgeschirmt werden kann, welche Ablenkung die radioaktive Strahlung im B-Feld erfährt und welche natürlichen Produkte radioaktive Strahlung aussenden. An einer Station konnte anhand eines Würfelexperiments der radioaktive Zerfall nachgespielt werden. Es entstand eine Zerfallskurve, welche darüber Aufschluss gab, wie lange es dauert, bis alle radioaktiven Atome eines radioaktiven Stoffes zerfallen sind.

Viel zu schnell ging der Vormittag vorüber und die Schülerinnen und Schüler verließen die PH mit vielen neuen Eindrücken. Vielen Dank an das Schülerlabor der PH Schwäbisch Gmünd und an das Fach Physik für die sehr interessanten Experimente.