Englandfahrt 2023

Mit 64 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen und der 8G sowie den Lehrkräften Frau Rees, Frau Knödler, Frau Hölldampf, Frau Donath und Herrn Steimle ging es Mitte Juni nach England. Ganz ausgiebig wurde London erkundet. Beim gemeinsamen Spaziergang vom Piccadilly Circus zum London Eye vorbei am Buckingham Palace wäre ihnen fast King Charles in die Arme gelaufen. Das Aufgebot an berittener Polizei, Polizisten auf Motorrädern, Polizeiwägen und sogar einer Fahrradpolizei war enorm und mehrere Gruppen der Schottischen Garde marschierten – teils musizierend – aus dem Palast, denn der König war soeben dort angekommen, was man auch an der gehissten Flagge erkennen konnte. Während eine Gruppe an diesem Tag noch das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds besuchte und Bilder mit Rihanna, Emma Watson, diversen Bond Darstellern oder auch den Marvel Figuren schoss, stellte sich die andere Gruppe den vielen schaurigen Geschichten Londons im London Dungeon.

Nachdem schnell klar war, wie das Fahren mit der Tube funktionierte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auch frei durch London bewegen. So kam es, dass die einen sich China Town oder Covent Garden anschauten, während andere wiederum zum Harry Potter Bahnhof „Kings Cross“ pilgerten, das riesige Kaufhaus „Harrods“ unter die Lupe nahmen oder in der Oxford Street auf Shoppingtour gingen. Tolle, gemeinsame Momente hatten die Jugendlichen im London Eye oder bei der Bootsfahrt auf der Themse. Ein Highlight war der Besuch der Camden Markets, wo jeder im bunten Treiben an den verschiedensten Ständen etwas finden konnte.

Eine kurze Erholung und willkommene Abwechslung zur Großstadt bot der Ausflugstag nach Brighton mit seinen Vergnügungsfahrgeschäften direkt am Pier. Die Achterbahn dort war genial, aber auch die schmalen, farbenfrohen Gässchen mit allerlei interessanten Dingen ließen die Schülerinnen und Schüler staunen. Die zuvor unternommene Klippenwanderung bei den Kreidefelsen hatte mit Nebel begonnen, endete aber mit einer fantastischen Sicht aufs Wasser und die Küste. Am Endpunkt angekommen, streckten einige ihre Beine ins kühle Nass der Nordsee und drei Unerschrockene wagten sogar ein kurzes Bad.

In den Gastfamilien, in denen die Jugendlichen zu zweit, dritt oder viert untergebracht waren, konnte sie ihr Schulenglisch auf die Probe stellen und ganz unterschiedliche Erfahrungen im Zusammenleben mit einer englischen Familie sammeln.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler und alle waren angenehm überrascht von „Sunny London“ – mit so viel Sonne hatte keiner gerechnet.