Die Grundschüler zu Besuch an der RSH: Von großen Zootieren und kleinen Krabbeltieren

In den Wochen vor den Faschingsferien besuchten uns die Grundschüler, um unsere Realschule kennenzulernen. Denn für sie steht eine große Entscheidung vor der Tür: An welche weiterführende Schule möchte ich gehen?

Die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen konnten nicht nur einen Blick auf unsere Räumlichkeiten werfen. Sie erlebten auch einen Teil unseres Unterrichts oder unsere Schulgemeinschaft, die sich während der Faschingsdisco in der großen Pause zeigte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten den Unterricht im Fach Biologie und - etwas ganz Besonderes an unserer Schule - den Bilingualen Kunstunterricht besuchen.

Bei Frau Winyard und Frau Schwemle im Bili-Kunstunterricht erlebten die Schüler künstlerisch Zootiere. Die „Zoo animals“ und der dazugehörige englische Wortschatz konnten hier spielerisch erfahren werden. Es gab mehrere Stationen: das Zeichnen eines Buddy-Books mit Tieren, eine Trickfilm- und eine Memory-Station.

Im Wechsel ging es dann weiter ins Fach Biologie. Hier gingen die Viertklässlerinnen der Frage auf den Grund, was mit den herabgefallenen Blättern am Waldboden geschieht. Es wuselte und krabbelte, als die Kinder gemeinsam mit Herrn Illner und Frau Löhn die Laubstreu des Waldes untersuchten. Sie entdeckten dabei hautnah die erstaunliche Welt der Kleinstlebewesen am Waldboden. Die Krabbeltiere wurden mit Pinseln in Becherlupen gesetzt, bestimmt und gezählt. Nach der Untersuchung wurden die Nützlinge wieder unbeschadet in die Freiheit entlassen.

Gut gelaunt und mit neuen Erlebnissen an der Realschule Heubach im Gepäck, traten die Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Lehrkräften die Heimreise an.

So sagen wir Euch „Danke für euren Besuch!“ und wir freuen uns darauf, viele von Euch im neuen Schuljahr wiederzusehen!