Englandfahrt Klasse 9

London is calling

Bereits zum dritten Mal im Jahr 2023 begaben sich SchülerInnen und LehrerInnen der Realschule Heubach auf große Englandfahrt, um nach langer Coronaphase allen 8. und 9. Klassen dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen.

Um 2 Uhr am frühen Morgen brachen die Klassen 9a, 9b, 9c und das Lehrerteam auf und konnten nach 18 Stunden Fahrt am Abend erste englische Kontakte in den Gastfamilien knüpfen. Bei strahlendem Sonnenschein sahen die SchülerInnen bei einem eigens zusammengestellten „City Walk“ die weltberühmten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Englands, wie zum Beispiel Big Ben, Westminster Abbey, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Piccadilly Circus und Downing Street No 10. Am Nachmittag konnten die SchülerInnen je nach Neigung aus verschiedenen Attraktionen wählen. Im Angebot waren der Besuch von Madame Tussauds, des London Dungeons, dem Tower of London oder des Wembley Stadions. Am folgenden Tag hatten sie die Möglichkeit die vielfältigen Museen Londons zu erkunden. Den Höhepunkt jedoch bildete die Fahrt im London Eye über der vorweihnachtlich beleuchteten britischen Hauptstadt.

Im Kontrast zur Metropole ging es am dritten Tag in die beschauliche Kleinstadt Windsor zur Besichtigung des Schlosses, dem Landsitz der Royals. In der St. George’s Kapelle bekamen die SchülerInnen die Gelegenheit die letzte Ruhestädte der verstorbenen Queen Elizabeth der Zweiten zu bestaunen.

Der letzte Tag begann mit der Verabschiedung der Gasteltern und einer weiteren Fahrt nach London. Dort erlebten die SchülerInnen die Großstadt nochmals aus einer völlig neuen Perspektive. Eine Bootstour auf der Themse mit anschließender gemeinsamer Fahrt zum Camden Market, einem pulsierenden Ort voller buntem Treiben, tollen Marktständen und Street Food aus aller Welt, rundete den letzten Tag ab. Nach dieser erlebnisreichen Woche – ohne jeglichen Regenschauer – stiegen am Abend alle glücklich und von den vielen Eindrücken überwältigt in den Reisebus ein, der die SchülerInnen und das Lehrerteam sicher am Samstagvormittag wieder nach Heubach brachte.