Zwei FEIN(e) Akku-Schrauber als Eröffnungsgeschenk

Am vergangenen Freitagnachmittag fand in der Realschule Heubach wieder der jährliche Tag der Beruflichen Orientierung statt.
Das Schulhaus platzte fast aus allen Nähten, so zahlreich strömten die Schülerinnen und Schüler, zumeist begleitet von ihren Eltern, um das Ausbildungs- und Schulangebot auf vielfältige, kurzweilige Art und Weise zu entdecken. Mehr als 30 regionale Aussteller konnte die Schulleiterin Frau Straubmüller begrüßen und auch der Heubacher Bürgermeister, Herr Dr. Alemazung, freute sich über das enorme Interesse. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, ihre weitere Ausbildung neugierig und couragiert anzugehen.

Bevor dann der Startschuss zum Run auf die Ausstellungsstände und in die Vorträge begann, überreichte Herr Staiber von der Firma FEIN aus Bargau je zwei Akku-Schrauber an die Technik-Fachschaften der Realschule und der Schillerschule. Als Unternehmen seien sie der Meinung, „dass es wichtig ist, junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten und zu unterstützen.“ Herr Krieger nahm für die Fachschaft Technik die gespendeten Akku-Schrauber entgegen und kündigte an, diese gleich in der nächsten Woche im Unterricht mit einsetzen zu wollen, ließ offensichtlich werden, wie willkommen das Geschenk war.

Präzise durch den Unterricht vorbereitet, mit spürbarer Ernsthaftigkeit, zugleich aber auch voller Dankbarkeit und Freude am konzentrierten Angebot im eigenen Schulhaus führten die Acht- und Neuntklässler den Nachmittag über intensive Gespräche, wählten aus einer Vielzahl von Vorträgen aus und erhielten dadurch mitunter auch neu anzudenkende Ausbildungsideen. So manche Information kam dabei von ehemaligen Schülern der Realschule, die inzwischen in ihren einmal gewählten Ausbildungsberufen zu motivierenden Botschaftern für die nachkommenden Schüler wurden.

Abgerundet wurde dieser wichtige Tag im Jahreslauf der Realschule Heubach durch ein reichhaltiges Kuchen- und Getränkebuffet der Klasse 7a, mehr als gelungen von den Eltern der Klasse vorbereitet und durchgeführt.

Anfragen von neuen Betrieben, die im nächsten Jahr unbedingt auch an Bord sein wollen, trafen gleich nach dem Tag der Beruflichen Orientierung ein, worüber sich der Organisator Winfried Steimle sehr freute. Gibt es neben den zahlreichen positiven Rückmeldungen durch die Eltern und Schüler ein größeres Lob?