"Schau mir in die Augen" auf biologische Art und Weise

Im Oktober durften unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9, im Rahmen des Biologieunterrichts von Frau Zent, Frau Rogers und Frau Benzkirch, Schweineaugen sezieren.

Die anfängliche Scheu an einem echten Schweineauge zu experimentieren, legten die meisten Schülerinnen und Schüler schnell ab. Sie waren sehr interessiert und fasziniert, wie der innere und äußere Augenaufbau, den sie zuvor im Unterricht durch Versuche, Artikel und Informationsfilme kennen gelernt hatten, in der Realität aussah.

Die einzelnen Bestandteile des Schweineauges waren gut erkennbar. Besonders beeindruckend war die Linse, die in einem kleinen Versuch auf ein bedrucktes Blatt gelegt wurde, um ihren Vergrößerungseffekt deutlich zu machen (siehe Bild). Jedem wurde klar, dass beim Lernen am realen Objekt Einblicke möglich sind, die schematische Abbildungen in Büchern nur teilweise geben können.

Das Sezieren des Schweineauges hat unseren Schülern nicht nur Freude gemacht, es war auch eine tolle Erfahrung für sie aus ihrer eigenen Komfortzone zu kommen und sich zu überwinden, um dann mit viel Wissen belohnt zu werden. Somit waren diese Biologiestunden ein voller Erfolg.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Metzgerei Baumhauer in Bargau, die uns die Augen dafür zur Verfügung gestellt hat und uns bei Anfragen immer großartig unterstützt.