NEIGUNGSSPORT

Allgemeines

Die Wahlpflichtkurse Sport gehören in den Klassen 7 und 8 zum Pflichtunterricht des Faches Sport. Durch sie soll ermöglicht werden, dass Schülerinnen und Schüler Kurse nach ihren persönlichen Neigungen belegen können und dass Sportarten angeboten werden, die im Klassenverband in dieser Weise nicht durchzuführen sind. Für das Belegen der Kurse sind die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich selbst verantwortlich.

Verfahrensweise

Jede Schülerin und jeder Schüler muss im Laufe der Klassen 7 und 8 zwei Wahlpflichtkurse Sport belegen. Die Kurse finden in der Regel dienstags von 15.25 bis 16.55 statt. Die einzelnen Kurse werden zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben und gewählt. Ein Kurs läuft ein Schulhalbjahr mit jeweils einer Doppelstunde pro Woche. In den Wahlpflichtkursen werden keine Noten vergeben.